Allgemeinmedizin

Unser Einzugsgebiet

Landkreis Cuxhaven, Stade, Börde Lamstedt, Hemmoor, Hechthausen, Himmelpforten, Bremervörde, Bad Bederkesa, Cadenberge und Umgebung.

Allgemeinmedizin

Die Allgemeinmedizin ist im Wesentlichen die klassische Hausarztmedizin. Zum Allgemeinmediziner kommen die unterschiedlichsten Patienten mit den unterschiedlichsten Gesundheitsstörungen, das sog. „unselektierte Patientengut“. Die Allgemeinmedizinerin / der Allgemeinmediziner muß also verschiedenste Krankheitsbilder erkennen, großenteils selbst behandeln und ggf. zu Fachkollegen weiterleiten. Sie / er trifft als sozusagen eine Vorauswahl. Dazu verfügt sie / er über eine umfassende fundierte Ausbildung in verschiedenen klinischen Fachgebieten, vor allem Innere Medizin, Chirurgie, aber auch häufig Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kinder- und Jugendmedizin, Altersmedizin, Frauenheilkunde, Dermatologie u.a.

Hieraus ergibt sich daß die Ausbildung zur Allgemeinmedizin eine ideale Grundlage für die Tätigkeit in der Arbeitsmedizin darstellt, weil auch hier die verschiedensten Grunderkrankungen mit den aus der Arbeit erwachsenden gesundheitlichen Problemen zusammentreffen können.